Was wir können

Im Consulting-Markt mangelt es nicht an Anbietern – und die sind meist schnell bei der Hand mit großen Versprechungen. Deshalb differenziert sich Telegance weniger durch das, was wir versprechen – sondern durch das, was wir halten.

Projekte - wo wir den Unterschied gemacht haben

Seit mehr als 20 Jahren verzeichnen zahlreiche Unternehmen aus der Telekommunikation und anderen Branchen Projekterfolge, an denen wir einen – oftmals entscheidenden – Anteil haben.

Strategische Beratung - Referenzen

Ausgangssituation

Ein namhafter deutscher Mobilfunkanbieter beauftragte die Telegance für eine Evaluation künftiger Technologien und zu der Frage nach der Relevanz für den Auftraggeber.

Leistungen der Telegance
  • Evaluierung, Analyse und Bewertung neuer und künftiger Technologien
  • Bewertung der Relevanz für das Unternehmen
  • Erstellung daraus folgender Handlungsoptionen, Handlungsempfehlungen und Entscheidungsvorlagen
  • Mitarbeit an der Corporate Technology Roadmap
  • Erstellung, Analyse und Bewertung von Business Cases für Produkte, Services und Technologien
  • Marktbeobachtungen und Mitbewerberanalysen
Projektergebnis

Initiierung der Entwicklung neuer Produkte und Services und die Umsetzung der erstellten Handlungsempfehlungen durch den Auftraggeber

Ausgangssituation

Im Rahmen eines 5G Netzaufbaus wurde die Telegance als Experte für die Unternehmens- und Strategieplanung beauftragt.

Leistungen der Telegance

Unser Berater strukturierte den langjährigen 5G Gesamt-Geschäftsplans zum Aufbau und Betrieb des Mobilfunknetzes. Alle Hauptaspekte wurden durch dedizierte Tiefenanalysen und -varianten gestützt wie auch kontinuierlich weiterentwickelt.

Mit den Detailanalysen konnten Kostentreiber identifiziert und entsprechende Handlungsempfehlungen bezüglich der Technologieauswahl für die Realisierung von 5G abgegeben werden.  Der entsprechende Business Case wurde in kurzfristige Pläne und Ziele überführt. Mit der Definition geeigneter KPIs zur Steuerung des Rollouts und des laufenden Betriebs wurde ein wirkungsvolles Instrument des Controllings bis auf Managementebene implementiert.

Darüber hinaus wurde die aufwendige und komplexe Leistungsverrechnung beratend für das Unternehmen entwickelt.

Projektergebnis

Konsolidierte, übergreifende Dokumentation aller Aspekte des Netzaufbaus und -betriebs. Richtungsweisende Analysen und Handlungsempfehlungen zur Ausgestaltung des Netzes und dessen Betriebs.

Ausgangssituation

Der Telekommunikationsmarkt erfordert ein gutes Gefühl für immer neue Produkte in immer kürzeren Zyklen. Unser Auftraggeber aus der Telko-Branche suchte hierfür einen Lösungsansatz, um die Performance im Produktmanagement zu steuern und zukunftsfähig zu machen. Im Rahmen eines Interim-Mandates waren unsere Berater einerseits sofort operativ gefordert wie auch andererseits aufgefordert, neu geschaffene Position so lange zu begleiten bis Inhouse die Stellen/Aufgaben von festangestellten Mitarbeitern dauerhaft übernommen werden konnten.

Leistungen der Telegance
  • Bereitstellung und Einsatz unserer Berater als Interimsmanager zum Aufbau und zur Führung des neuen Teams „Performance Management“ im Produktmanagement.
  • In der Folge konsequenter Aufbau und Etablierung eines Performance Management-spezifischen Berichtswesens.
  • Koordination des Planungsprozesses im Produktmanagement.
  • Gezielte Personalsuche und -rekrutierung für den neu geschaffenen Bereich.
Projektergebnis

Erfolgreiches Placement sowohl bei der sofortigen operativen Übernahme der neu geschaffenen Verantwortung als auch beim Entwickeln der unterstützenden Tools und Reports. Schließlich erfolgte der Abschluss des Mandates nach erfolgreicher Personalbesetzung und deren Einarbeitung inklusive Übergabe.

Ausgangssituation

Telegance wurde mit der Konzeption eines kennzahlenbasierten Steuerungswerkzeugs beauftragt. Der Schwerpunkt sollte auf der Vertriebssteuerung, eingebunden in ein Gesamtkonzept liegen.

Leistungen der Telegance
  • Restrukturierung der Kennzahlen für die Gruppen-Organisation
  • Konzeption eines geeigneten Reporting und der Visualisierung über ein Dashboard
  • Aufbau einer KPI-Struktur mit Fokus auf Umsatz, COGS, Produkte, Segmente
  • Zusätzlich wurde ein Konzept ausgearbeitet für eine Zielführung des Vertriebs durch OKR (Objective Key Results); belastbare Kennzahlen und KPI wurden bis auf die operative Ebene heruntergebrochen
  • Ein Tracking-Dashboard wurde mitentwickelt
Projektergebnis

Umsetzungsfähiges Gesamtkonzept zur Steuerung des Gesamtunternehmens basierend auf im Unternehmen vorhandenen Daten

Innovationsmanagement - Referenzen

Ausgangssituation

Telegance unterstützt einen großen Telekommunikationsanbieter im Rahmen eines Interimmanagements bei der Entwicklung neuer Services und Prozesse

Leistungen der Telegance

Unser Berater betreut als Programmmanager diverse Enterprise-Produkte & Services

  • Service Level Agreements (SLAs) für Mobilfunk und Festnetz
  • Produkte und Dienste für Mobilfunk; konsequente Neu- & Weiterentwicklung von diversen Angeboten im Enterprise Business
  • Optimierung des Angebotsprozess; der „Major Bid Prozess“ wurde redesigned und neue Tools zur optimierten Bearbeitung von Ausschreibungen entwickelt und implementiert.
Projektergebnis

Neue Technologien werden zeitnah in Produkte und Dienste umgesetzt.

Ausgangssituation

Im Bereich des Innovationsmanagements hat unsere Berater als Interims-Produktmanager die Entwicklung von Apps für das digitale Gesundheitsmanagement verantwortet.

Leistungen der Telegance
  • App Entwicklung für alle bekannten Betriebssysteme im Mobilfunkbereich entsprechend den Kundenanforderungen eines Serviceanbieters im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)
  • Integration der vom Kunden selbst entwickelten Sensoren in die Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten der entwickelten Apps
  • Sicherstellung der Kompatibilität mit Gesundheitsportalen und weiteren integrierten Anwendungen
Projektergebnis

Durch die App-Entwicklungen konnte das Produktportfolio des Kunden maßgeblich erweitert werden und hat damit zur langfristige Kundenbindung beigetragen.

Ausgangssituation

Zunehmende Preis- und Leistungstransparenz im Markt für Breitbandanschlüsse führen zu einem Margenverfall und einer Zunahme der Vertrags-Wechselbereitschaft. Unser Auftraggeber, ein in Deutschland ansässiger Internet & Mobilfunk-Anbieter suchte Lösungsansätze:

Leistungen der Telegance
  • Vorbereitung und Erstellung einer Managementvorlage für die künftige Strategie und Taktik. Sowie die Beschaffung der dafür notwendigen soliden Datenbasis.
  • Kundenzentrierte Use Case Betrachtung für den Kundenbestand entlang der Customer Journey im aktuellen Produkt-Segment.
  • Erstellung eines Prognosemodells für Tarifwechselmengen und Umsätze zur Risikoabschätzung.
  • Erstellung geeigneter Tools und Reports zur Steuerung des Churn-/ Tarifwechselverhaltens.
  • Planungsmodell für den Leistungseinkauf Hotline & Support.
  • Optimierung der Retention Prozesse inkl. der Implementierung eines Kennzahlensystems.
  • Identifizierung und Umsetzung kurz-, mittel- und langfristiger Handlungsansätze zur Bindung und Monetarisierung des Kundenbestandes vor dem Hintergrund eines zunehmenden Preisverfalls.
Projektergebnis
  • Erfolgreiches Churn-Prevention-Konzept umgesetzt
  • Neue Product-Bundles im Angebotsportfolio, basierend auf den Use Cases aus Kundensicht
  • Gute Vorhersagewahrscheinlichkeit für Tarifwechsel und Umsätzen ermöglicht
  • Optimierte Planungen für den Leistungseinkauf realisiert
Ausgangssituation

Um seinen Kunden kanalübergreifend einheitliche Customer Experiences zu bieten, möchte unser Kunde (internationales TK-Unternehmen) sein Multichannel Contact Center tarifseitig vereinheitlichen.

Leistungen der Telegance
  • Analyse/Auswertung neuer Preispunkte für das neue, vereinheitlichte Tarifmodell (basierend auf Minutenkontingenten)
  • Konzept zur Anpassung der Abrechnungslogik
  • Erstellung einer Leistungsbeschreibung sowie entsprechender Preisliste
Projektergebnis

Tarifanpassung für das Contact Center. Das Produkt wird anhand der neuen Tarifstruktur und der entsprechend angepassten Dokumente transparenter für Kunden und Vertrieb und führte somit zu einer gesteigerten Kundenzufriedenheit.

Ausgangssituation

Die Richtlinie (EU) 2018/1972, European Electronic Communications Code (EECC) ist eine EU-Richtlinie, die elektronische Kommunikationsnetze und -dienste regelt.

Bis zum 21. Dezember 2020 haben alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union ihre Telekommunikationsgesetze an die Richtlinie anpassen müssen. Infolgedessen waren sämtliche Unternehmen der TK-Branche ebenso aufgefordert, die Umsetzung zu gewährleisten.

Leistungen der Telegance
  • Umsetzung der EECC-Anforderungen im Produktmarketing für Geschäftskunden
  • Analyse & Definition der Anforderungen für 12-Monatsalternativangebote
  • Definition und Umsetzung des Best Tariff Advice-Wechselkonzepts
  • Analyse relevanter Produkt-Tarif-Kombinationen
  • Organisation einer Prozesskette zur Pflege der Tarifwechselmatrix
  • Koordination zur Anpassung von Bestell-Tools
Projektergebnis

Erfolgreiche Umsetzung gemäß der EECC-Richtlinie für den Bereich der Geschäftskunden (Festnetz).

Der Kunde konnte seine Produkte gemäß der neuen EECC-Richtlinien mit angepassten Vertragslaufzeiten, Kündigungsfristen und Informationspflichten anbieten.

Ausgangssituation

Bei der Umsetzung der strategischen Neuausrichtung eines großen TK-Anbieters suchte dieser im Kunden-Support Unterstützung, um die FI/CO Prozesse entsprechend anzupassen und neue wirksame Steuerungsinstrumente zu entwickeln und einzuführen.

Leistungen der Telegance
  • Anpassung des Kapazitätsreporting und der internen Leistungsverrechnung
  • Entwicklung eines Excel-basierten Gemeinkosten-Dashboards
  • Retention Prozesse (Kunden-Rückgewinnung): Bestandsaufnahme, Ableitung geeigneter Steuerungs-KPI, Entwicklung eines Soll-Prozesses
  • Anpassung der Personalplanung im Kunden-Support (externe Ressourcen)
  • Planung & Reporting externer Leistungen für Hotline & Support
Projektergebnis

Ressourcenoptimierte Steuerung des Kunden-Supports

Ausgangssituation

Unser Kunde, ein international tätiger Mobilfunkanbieter, stand vor der Herausforderung, den B2B Vertrieb für diverse Produkte zu optimieren. Aufgrund der hohen Komplexität der Produkte kam es zuvor im Orderprozess häufig zu langen Durchlaufzeiten, Clearings oder Rückfragen. Zudem gab es keine Plausibilitätsprüfungen bei der Bestellung. Die Optimierung sollte anhand einer automatisieren, digitalen Bestellmöglichkeit erfolgen. Ziel dieses digitalen Quotation Tools war es, die Durchlaufzeit zu verkürzen und die Clearingquote zu reduzieren.

Leistungen der Telegance
  • Konzeption & Design eines digitalen Quotation Tools
  • Design des Frontends über Microsoft InfoPath und SharePoint
  • Entwicklung des Backends mit Nintex Workflow
  • Implementierung neuer Prozesse und Produktvarianten in das Quotation Tool
  • Wartung & Pflege des Quotation Tool
Projektergebnis

Nach der Implementierung und Inbetriebnahme konnte die Clearingquote um ca. 50 % und die Durchlaufzeit um bis zu 70 % reduziert werden. Der Vertrieb ist nun in der Lage, den Kunden digitale Angebote vorzulegen und diese zu beauftragen. Das Produktmanagement kann schnell auf Marktänderungen reagieren und Produkte, Varianten, Preise oder Rabatte anpassen.

Projektmanagement - Referenzen

Ausgangssituation

Unser Kunde – ein großer TK-Netzbetreiber – war auf der Suche nach einem neuen externen Dienstleister für seinen IT-Service Bereich für Zentral-Europa. Diese Auswahl sollte neutral und professionell durchgeführt werden, so dass wir aufgrund unserer Branchenkenntnis und langjährigen Erfahrung die Projektleitung dafür übernahmen.

Leistungen der Telegance
  • Entwicklung der technischen Ausschreibungsunterlagen
  • Koordination und Kommunikation zu Bieterfragen
  • Auswertung der Angebote und Erstellung einer fachlichen Shortlist
  • Organisation von Bieterpräsentationen inkl. Vor- & Nachbereitung
Projektergebnis

Ein IT Service Dienstleister wurde ausgewählt und beauftragt, die Dienste europaweit zu übernehmen.

Ausgangssituation

„Strategic Outbound Communication“ bei einem großen Telekommunikationsanbieter

Leistungen der Telegance
  • Restrukturierung zentralseitige Kundenkommunikation über alle Kanäle
  • Consumer, Enterprise und Integration in den Konzern
  • Change- & Prozessmanagement
  • Bereinigung der operativen Systeme zur Kundenkommunikation (Templates, Logiken, etc.)
  • Folgeprozesse zur Qualitätssicherung
Projektergebnis

Unser Kunde konnte durch die übergreifende Projektleitung unseres Beraters die unzähligen Prozesse im Konzern identifizieren und wie gewünscht eine Anpassung der Kommunikation zum Kunden über sämtliche Kanäle etablieren.

Ausgangssituation

Anbieter von IT-Dienstleistungen unterliegen der schnellen technischen Entwicklung des Marktes. So suchte unser Kunde erfahrene Unterstützung für die Projektleitung zum Umbau der Netzwerk-Infrastruktur für einen Key Account. Die Herausforderung lag insbesondere darin, dass der Umbau schrittweise nach Kundenaufträgen priorisiert erfolgen sollte, da es sich um sensible medizinische Einrichtungen handelte.

Wir haben dabei die Projektleitung für den Umbau eines großen Kunden – einer Klinikgruppe mit mehr als 120 Standorten bundesweit – übernommen.

Leistungen der Telegance
  • Projektorganisation, Planung, Abstimmung mit Dienstleistern und Umsetzung
  • Standort-Analysen der IT-Infrastruktur und Steuerung der Umbauten für die Netzwerk-Infrastruktur vor Ort
  • Restrukturierung/Customizing Netzwerk-Standorte
  • Steuerung der internen und externen Fachteams und Dienstleister
  • Strategische Planungen zur gesicherten Netzwerk-Redundanz der Standorte
Projektergebnis

Unser Kunde konnte seinem wichtigen Auftraggeber die IT-Infrastruktur mit Planung und Anbindung sowie Umsetzung vor Ort inkl. Steuerung über eine neue technische Plattform einen besseren Service und wertschöpfende zusätzliche Dienste ermöglichen.

Ausgangssituation

Die Nutzung mobiler Endgeräte löst die stationäre Arbeitswelt sukzessive ab. Je leistungsfähiger die Endgeräte (Smartphones, Tabletts) werden, desto höher werden die Anforderungen der Unternehmen u.a. auch an die Sicherheit der Applikationen, die nicht nur private, sondern auch unternehmerische Inhalte be- und verarbeiten können sollen.

Wir wurden mit der Programm- und Projektleitung für die Entwicklung und Portierung mobiler Sicherheitslösungen für Smartphones beauftragt, was deren Einführung am Markt inkludierte.

Leistungen der Telegance

Neben dem klassischen Programm- und Projektmanagement nach Prince2 und ITIL Standard, standen vor allen Dingen folgende Aufgaben im Vordergrund:

  • Die Planung und Steuerung der Entwicklung von Sicherheitslösungen
  • Das Management der externen Mitarbeiter und Lieferanten in Bezug auf Inhalt und Zeit
  • Die Betreuung und Gewinnung von Kunden, Vertriebspartnern und Integratoren, um die neuen Lösungen sukzessive zu pilotieren und in-time auszurollen
Projektergebnis

Neue QR Code basierende Sicherheitslösungen für die mobilen Endgeräte wurde wie geplant eingeführt.

Ausgangssituation

Das Telekommunikationsmodernisierungsgesetz stellt entscheidende rechtliche und regulatorische Weichen für die Erreichung der Gigabitziele der Bundesregierung. Mit dem Gesetz werden für sämtlich TK Anbieter Deutschlands die Umsetzung der verabschiedeten Compliance-Richtlinien verbindlich. Unser Kunde sucht für die technische Umsetzung professionelle Unterstützung eines erfahrenen Consultants.

Leistungen der Telegance
  • Inhalt des Projekts:
    • Unbedingte fristgerechte Realisierung der Anpassung der Kündigungsfristen (Reduzierung der Kündigungsfristen nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (MVLZ) von 3 auf einen Monat).
    • Zudem haben Verträge nach Ablauf der MVLZ keine erneute Anschlussvertragslaufzeit von 12 Monaten, sofern sie nicht rechtzeitig vor der Kündigungsfrist gekündigt werden, sondern können nach dem MVLZ immer mit 1 Monat Vorlauf gekündigt werden.
  • Aufgaben der Telegance:
    • Klärung der fachlichen Anforderungen mit allen relevanten Bereichen beim Kunden (z.B. Legal, Customer Care, Vertrieb, Marketing, Business Intelligence, etc.)
    • Abstimmung der Anforderungen mit der Technik:  auf welche Art und Weise kann das umgesetzt werden; welche Implikationen ergeben sich aus den verschiedenen Umsetzungsvarianten für die Darstellung in den Agenten-Tools, in den SelfCare tools, im Reporting etc.
Projektergebnis
  • Verbessertes Verständnis der EU-Regulierung
  • Fokussierung aller Beteiligten auf die wesentlichen Änderungen und Stellhebel im laufenden Geschäft
  • Alle rechtlichen Vorgaben beim Kunden umgesetzt
Ausgangssituation

Eine Klinikgruppe mit mehr als 120 REHA-Kliniken deutschlandweit beabsichtigte, seine Standorte mit WLAN Technologie für die Patienten und Mitarbeiter auszustatten.

Leistungen der Telegance
  • Analyse der Ist-Situation, standort-spezifische Lösungskonzeption & Schaffung der technischen Voraussetzungen an allen Standorten
  • Koordination & Organisation zwischen Standorten sowie internen und externen Lieferanten zur Lieferung, Montage & Installation der Lösungen an den Standorten
  • Planung, Entwicklung, Koordination & Rollout einer Voucher Plattform als wesentliche Servicelösung
  • Konzeption & Koordination der Schulung des Personals vor Ort
Projektergebnis

An allen Standorten konnte die Klinikgruppe den Patienten WLAN als Service anbieten.

Ausgangssituation

Unser Kunde aus der verarbeitenden Industrie hat sich für den Austausch seines gesamten ERP-Systems hin zu einer zukunftstauglichen ERP-Software, die auch Industrie 4.0 Aspekte abbilden kann, entschieden und uns mit der Projektleitung beauftragt.

Leistungen der Telegance
  • Steuerung der Fach- und Projektteams über die gesamte Prozesskette in Konzeption, Anforderung, Test und Abnahme aus
    • Vertrieb
    • Fertigung
    • Engineering
    • Qualität
    • Wartung
    • Einkauf
    • Lager
    • Finanzen
    • HR
    • Controlling/Berichtswesen
  • Steuerung interner wie externer Entwicklungsleistung zur Anpassung der Prozesse bis hin zur Einführung
  • Migrationskonzeption & Steuerung der Ablösung in allen Prozessen
  • Stakeholder-Management
Projektergebnis

Der Kunde setzte nach erfolgreichem Projektabschluss das neue ERP-System in allen geforderten Bereichen erfolgreich ein.

Kunden - wer uns vertraut

Von A wie Accor bis V wie Vodafone, von Mittelstand bis Konzern, vom Dienstleister bis zum Netzwerkausrüster: Die Liste unserer Kunden ist so vielfältig wie unser Leistungsspektrum und so lang wie unsere Erfahrung. Dennoch fehlt darin ein Name: der Ihres Unternehmens.

 

Zertifizierungen - worauf Sie sich verlassen können

Weil Qualität für uns das A und O ist, bilden wir unsere Berater konsequent und kontinuierlich weiter und lassen uns dieses Know-how zertifizieren.

PRINCE2®

PRINCE2® (Projects in controlled enviroments) ist ein aus Großbritannien stammender, skalierbarer Projektmanagementstandard, welcher in Deutschland und in Europa zunehmend Verwendung findet. Unsere Berater sind sowohl mit PRINCE2® Foundation als auch mit PRINCE2® Practitioner zertifiziert.

ITIL V3

ITIL ist inzwischen der internationale De-Facto-Standard für IT-Geschäftsprozesse. Unsere Berater sind auch mit ITIL V3 zertifiziert, so dass sie sich sofort in Ihren Geschäftsprozessen zurechtfinden.