Im Consulting-Markt mangelt es nicht an Anbietern – und die sind meist schnell bei der Hand mit großen Versprechungen. Deshalb differenziert sich Telegance weniger durch das, was wir versprechen – sondern durch das, was wir halten.
Seit mehr als 20 Jahren verzeichnen zahlreiche Unternehmen aus der Telekommunikation und anderen Branchen Projekterfolge, an denen wir einen – oftmals entscheidenden – Anteil haben.
Ein namhafter deutscher Mobilfunkanbieter beauftragte die Telegance für eine Evaluation künftiger Technologien und zu der Frage nach der Relevanz für den Auftraggeber.
Initiierung der Entwicklung neuer Produkte und Services und die Umsetzung der erstellten Handlungsempfehlungen durch den Auftraggeber
Im Rahmen eines 5G Netzaufbaus wurde die Telegance als Experte für die Unternehmens- und Strategieplanung beauftragt.
Unser Berater strukturierte den langjährigen 5G Gesamt-Geschäftsplans zum Aufbau und Betrieb des Mobilfunknetzes. Alle Hauptaspekte wurden durch dedizierte Tiefenanalysen und -varianten gestützt wie auch kontinuierlich weiterentwickelt.
Mit den Detailanalysen konnten Kostentreiber identifiziert und entsprechende Handlungsempfehlungen bezüglich der Technologieauswahl für die Realisierung von 5G abgegeben werden. Der entsprechende Business Case wurde in kurzfristige Pläne und Ziele überführt. Mit der Definition geeigneter KPIs zur Steuerung des Rollouts und des laufenden Betriebs wurde ein wirkungsvolles Instrument des Controllings bis auf Managementebene implementiert.
Darüber hinaus wurde die aufwendige und komplexe Leistungsverrechnung beratend für das Unternehmen entwickelt.
Projektergebnis
Konsolidierte, übergreifende Dokumentation aller Aspekte des Netzaufbaus und -betriebs. Richtungsweisende Analysen und Handlungsempfehlungen zur Ausgestaltung des Netzes und dessen Betriebs.
Der Telekommunikationsmarkt erfordert ein gutes Gefühl für immer neue Produkte in immer kürzeren Zyklen. Unser Auftraggeber aus der Telko-Branche suchte hierfür einen Lösungsansatz, um die Performance im Produktmanagement zu steuern und zukunftsfähig zu machen. Im Rahmen eines Interim-Mandates waren unsere Berater einerseits sofort operativ gefordert wie auch andererseits aufgefordert, neu geschaffene Position so lange zu begleiten bis Inhouse die Stellen/Aufgaben von festangestellten Mitarbeitern dauerhaft übernommen werden konnten.
Erfolgreiches Placement sowohl bei der sofortigen operativen Übernahme der neu geschaffenen Verantwortung als auch beim Entwickeln der unterstützenden Tools und Reports. Schließlich erfolgte der Abschluss des Mandates nach erfolgreicher Personalbesetzung und deren Einarbeitung inklusive Übergabe.
Telegance wurde mit der Konzeption eines kennzahlenbasierten Steuerungswerkzeugs beauftragt. Der Schwerpunkt sollte auf der Vertriebssteuerung, eingebunden in ein Gesamtkonzept liegen.
Umsetzungsfähiges Gesamtkonzept zur Steuerung des Gesamtunternehmens basierend auf im Unternehmen vorhandenen Daten
Telegance unterstützt einen großen Telekommunikationsanbieter im Rahmen eines Interimmanagements bei der Entwicklung neuer Services und Prozesse
Unser Berater betreut als Programmmanager diverse Enterprise-Produkte & Services
Neue Technologien werden zeitnah in Produkte und Dienste umgesetzt.
Im Bereich des Innovationsmanagements hat unsere Berater als Interims-Produktmanager die Entwicklung von Apps für das digitale Gesundheitsmanagement verantwortet.
Durch die App-Entwicklungen konnte das Produktportfolio des Kunden maßgeblich erweitert werden und hat damit zur langfristige Kundenbindung beigetragen.
Zunehmende Preis- und Leistungstransparenz im Markt für Breitbandanschlüsse führen zu einem Margenverfall und einer Zunahme der Vertrags-Wechselbereitschaft. Unser Auftraggeber, ein in Deutschland ansässiger Internet & Mobilfunk-Anbieter suchte Lösungsansätze:
Um seinen Kunden kanalübergreifend einheitliche Customer Experiences zu bieten, möchte unser Kunde (internationales TK-Unternehmen) sein Multichannel Contact Center tarifseitig vereinheitlichen.
Tarifanpassung für das Contact Center. Das Produkt wird anhand der neuen Tarifstruktur und der entsprechend angepassten Dokumente transparenter für Kunden und Vertrieb und führte somit zu einer gesteigerten Kundenzufriedenheit.
Die Richtlinie (EU) 2018/1972, European Electronic Communications Code (EECC) ist eine EU-Richtlinie, die elektronische Kommunikationsnetze und -dienste regelt.
Bis zum 21. Dezember 2020 haben alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union ihre Telekommunikationsgesetze an die Richtlinie anpassen müssen. Infolgedessen waren sämtliche Unternehmen der TK-Branche ebenso aufgefordert, die Umsetzung zu gewährleisten.
Erfolgreiche Umsetzung gemäß der EECC-Richtlinie für den Bereich der Geschäftskunden (Festnetz).
Der Kunde konnte seine Produkte gemäß der neuen EECC-Richtlinien mit angepassten Vertragslaufzeiten, Kündigungsfristen und Informationspflichten anbieten.
Bei der Umsetzung der strategischen Neuausrichtung eines großen TK-Anbieters suchte dieser im Kunden-Support Unterstützung, um die FI/CO Prozesse entsprechend anzupassen und neue wirksame Steuerungsinstrumente zu entwickeln und einzuführen.
Ressourcenoptimierte Steuerung des Kunden-Supports
Unser Kunde, ein international tätiger Mobilfunkanbieter, stand vor der Herausforderung, den B2B Vertrieb für diverse Produkte zu optimieren. Aufgrund der hohen Komplexität der Produkte kam es zuvor im Orderprozess häufig zu langen Durchlaufzeiten, Clearings oder Rückfragen. Zudem gab es keine Plausibilitätsprüfungen bei der Bestellung. Die Optimierung sollte anhand einer automatisieren, digitalen Bestellmöglichkeit erfolgen. Ziel dieses digitalen Quotation Tools war es, die Durchlaufzeit zu verkürzen und die Clearingquote zu reduzieren.
Nach der Implementierung und Inbetriebnahme konnte die Clearingquote um ca. 50 % und die Durchlaufzeit um bis zu 70 % reduziert werden. Der Vertrieb ist nun in der Lage, den Kunden digitale Angebote vorzulegen und diese zu beauftragen. Das Produktmanagement kann schnell auf Marktänderungen reagieren und Produkte, Varianten, Preise oder Rabatte anpassen.
Unser Kunde – ein großer TK-Netzbetreiber – war auf der Suche nach einem neuen externen Dienstleister für seinen IT-Service Bereich für Zentral-Europa. Diese Auswahl sollte neutral und professionell durchgeführt werden, so dass wir aufgrund unserer Branchenkenntnis und langjährigen Erfahrung die Projektleitung dafür übernahmen.
Ein IT Service Dienstleister wurde ausgewählt und beauftragt, die Dienste europaweit zu übernehmen.
„Strategic Outbound Communication“ bei einem großen Telekommunikationsanbieter
Unser Kunde konnte durch die übergreifende Projektleitung unseres Beraters die unzähligen Prozesse im Konzern identifizieren und wie gewünscht eine Anpassung der Kommunikation zum Kunden über sämtliche Kanäle etablieren.
Anbieter von IT-Dienstleistungen unterliegen der schnellen technischen Entwicklung des Marktes. So suchte unser Kunde erfahrene Unterstützung für die Projektleitung zum Umbau der Netzwerk-Infrastruktur für einen Key Account. Die Herausforderung lag insbesondere darin, dass der Umbau schrittweise nach Kundenaufträgen priorisiert erfolgen sollte, da es sich um sensible medizinische Einrichtungen handelte.
Wir haben dabei die Projektleitung für den Umbau eines großen Kunden – einer Klinikgruppe mit mehr als 120 Standorten bundesweit – übernommen.
Unser Kunde konnte seinem wichtigen Auftraggeber die IT-Infrastruktur mit Planung und Anbindung sowie Umsetzung vor Ort inkl. Steuerung über eine neue technische Plattform einen besseren Service und wertschöpfende zusätzliche Dienste ermöglichen.
Die Nutzung mobiler Endgeräte löst die stationäre Arbeitswelt sukzessive ab. Je leistungsfähiger die Endgeräte (Smartphones, Tabletts) werden, desto höher werden die Anforderungen der Unternehmen u.a. auch an die Sicherheit der Applikationen, die nicht nur private, sondern auch unternehmerische Inhalte be- und verarbeiten können sollen.
Wir wurden mit der Programm- und Projektleitung für die Entwicklung und Portierung mobiler Sicherheitslösungen für Smartphones beauftragt, was deren Einführung am Markt inkludierte.
Neben dem klassischen Programm- und Projektmanagement nach Prince2 und ITIL Standard, standen vor allen Dingen folgende Aufgaben im Vordergrund:
Neue QR Code basierende Sicherheitslösungen für die mobilen Endgeräte wurde wie geplant eingeführt.
Das Telekommunikationsmodernisierungsgesetz stellt entscheidende rechtliche und regulatorische Weichen für die Erreichung der Gigabitziele der Bundesregierung. Mit dem Gesetz werden für sämtlich TK Anbieter Deutschlands die Umsetzung der verabschiedeten Compliance-Richtlinien verbindlich. Unser Kunde sucht für die technische Umsetzung professionelle Unterstützung eines erfahrenen Consultants.
Eine Klinikgruppe mit mehr als 120 REHA-Kliniken deutschlandweit beabsichtigte, seine Standorte mit WLAN Technologie für die Patienten und Mitarbeiter auszustatten.
An allen Standorten konnte die Klinikgruppe den Patienten WLAN als Service anbieten.
Unser Kunde aus der verarbeitenden Industrie hat sich für den Austausch seines gesamten ERP-Systems hin zu einer zukunftstauglichen ERP-Software, die auch Industrie 4.0 Aspekte abbilden kann, entschieden und uns mit der Projektleitung beauftragt.
Der Kunde setzte nach erfolgreichem Projektabschluss das neue ERP-System in allen geforderten Bereichen erfolgreich ein.
Von A wie Accor bis V wie Vodafone, von Mittelstand bis Konzern, vom Dienstleister bis zum Netzwerkausrüster: Die Liste unserer Kunden ist so vielfältig wie unser Leistungsspektrum und so lang wie unsere Erfahrung. Dennoch fehlt darin ein Name: der Ihres Unternehmens.
Weil Qualität für uns das A und O ist, bilden wir unsere Berater konsequent und kontinuierlich weiter und lassen uns dieses Know-how zertifizieren.
PRINCE2® (Projects in controlled enviroments) ist ein aus Großbritannien stammender, skalierbarer Projektmanagementstandard, welcher in Deutschland und in Europa zunehmend Verwendung findet. Unsere Berater sind sowohl mit PRINCE2® Foundation als auch mit PRINCE2® Practitioner zertifiziert.
ITIL ist inzwischen der internationale De-Facto-Standard für IT-Geschäftsprozesse. Unsere Berater sind auch mit ITIL V3 zertifiziert, so dass sie sich sofort in Ihren Geschäftsprozessen zurechtfinden.